Das bin ich

Das bin ich– die lange Version

Mein Name ist Stefanie Tuscher. Ich bin 1978 geboren und werde seit dem auch von Hunden durchs Leben begleitet. Schon im Kinderwagen wurde mein Wohl von Königspudel “Danny“ bewacht. Ein paar Jahre später kam dann Boxer-Dame “Vicky“ dazu. Ein Leben ohne Hund ist für mich einfach unvorstellbar- sind sie doch immer fester Bestandteil meines Lebens.
Nach dem Abitur 1999 habe ich ein FSJ in einer Schule für geistig behinderte Kinder absolviert und hier Erfahrungen bei der Hippotherapie sammeln dürfen. Es war wunderschön mit erleben zu dürfen, wie Kinder an und auf dem Pferd aufblühen und ohne Probleme Dinge tun, die ihnen sonst schwer bis unmöglich sind. Es war eine tolle Zeit, für die ich sehr dankbar bin und die ich nicht missen möchte. Hier habe ich das erste Mal miterleben dürfen, was Tiere Menschen therapeutisch geben können.
Nach dem FSJ folgte die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin, welche ich nach 3 Jahren mit dem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem bin ich ununterbrochen in meinem schönen Beruf tätig.
Durch meinen Deutsch Kurzhaar Dingo und später dann mit Lumpi und Lilli durfte ich selbst erleben, was Hunde für wundervolle Co-Therapeuten in der Physiotherapie sind. Herzensöffner, Bewegungstrainer, Mutmacher , Erinnerungs- und Integrationshelfer und noch so vieles mehr.

Erst ein paar Jahre später nämlich 2010 habe ich durch und mit einer damaligen Freundin die Möglichkeit bekommen noch mehr und mit ganz verschiedenen Hunden arbeiten zu können. Durch deren Hundebetreuungsservice kam ich in Kontakt mit verschiedensten Rassen und Altersklassen und deren Vorlieben und auch so mancher Krankheit. Und immer häufiger kam beim gemeinsamen Spaziergang die Frage: “Steffi, du bist doch Physio- kannst du nicht mal kurz über „Fiffi“ gucken, der geht so komisch!“ Da wir gemeinsam Hundewanderungen im Großraum Göttingen geplant und durchgeführt haben passierte das immer öfter auch von den Haltern selbst. Mit dem Gedanken auch Hunde zu behandeln hatte ich mich schon länger getragen, aber jetzt nahm es Gestalt an. Trotzdem half ich erst mal immer öfter im Betreuungsservice aus, bis ich mich 2011 in kleinem Rahmen damit kleinselbständig machte. Die Hundeherberge war geboren! Von 2011-2018 betreute ich verschiedenste Hunde und lernte damit viel über Hunde, Hundeverhalten und verschiedene Krankheiten und hatte viel Gelegenheit Hunde einfach zu beobachten.

2013 begann ich am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (kurz: DIPO) meine Fortbildung zur “Hundeosteotherapeutin“, welche ich im April 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich nicht nur als Humanphysio sondern auch als Hundeosteotherapeutin.

Eine weitere Möglichkeit mit Hunden zu arbeiten habe ich ab 2016 durch die Hundeschule “Pet`s Pleasure“ von Chris Goette bekommen. Hier habe ich zusammen mit meiner Schwester Daniela, die als Hundetrainerin arbeitet, wieder Hundewanderungen planen und durchführen können und Zughund-Kurse gegeben. Von Mai 2017 bis März 2020 durfte ich immer mittwochs als physiotherapeutische Beratung zusammen mit meiner Schwester die Mobility-Gruppe leiten.

Mit meinen eigenen Hunden bin ich seit 2011 im Zughundesport aktiv und habe deswegen auch einen Trainerlehrgang absolviert. Sowohl Einzelcoachings als auch Zughund-Kurse bei Pet`s Pleasure haben mich weitere Erfahrungen im Umgang mit Hund und Halter sammeln lassen.